Burnout-Therapie Gabriela Henning Tel. 06661-71724


"Der Mensch, der krank im Bette liegt, kommt mitunter dahinter, dass er für gewöhnlich an seinem Amte, Geschäfte oder an der Gesellschaft krank geworden ist, und durch sie jede Besonnenheit verloren hat: Er gewinnt diese Weisheit durch die Muße, zu welcher ihn seine Krankheit zwingt." (Friedrich Nietzsche)

Die Ursachen von Burnout sind vielfältig

Auch wenn die Auslöser für eine Burnout-Symptomatik individuell unterschiedlich sind, ist chronischer Stress ohne hinreichende Entspannung hauptverantwortlich.

Die Ursachen sind jedoch meist auf mehreren Ebenen zu finden.

So tragen z.B. gesellschaftliche Faktoren wie die schwierige Arbeitsmarktlage gravierend mit dazu bei, dass viele heutzutage einen Job ausüben, in dem sie sich nicht wohlfühlen und der ihnen nicht gerecht wird.

Auch dauerhafte Über- oder Unterforderung sowie die sozialen Rahmenbedingungen spielen genauso eine Rolle wie die individuelle Persönlichkeit der einzelnen Betroffenen.

Oftmals ist ein Zusammenspiel von mehren Komponenten ursächlich dafür, dass ein dauerhaftes Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und ausgleichenden Ressourcen entsteht, was schließlich zu Burnout führt.

berufsbedingte Faktoren:

Ursachen im privaten Bereich:

persönliche Anteile:

Mehr Wissenswertes zum Thema Burnout

Burnout-Prävention Schlüchtern, MKK, Osthessen