"Jeder sieht die Dinge von seinem Blickwinkel aus; doch von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet, erhalten die Dinge eine neue Perspektive." (Walter Reisberger)

Familienaufstellung - ein sehr spannendes Thema


Viele haben schon einmal etwas über Familienaufstellungen gehört, können sich aber nicht so recht vorstellen, was man wirklich darunter versteht und wie eine Aufstellung funktioniert.

Da ich zu diesem Thema oft befragt werde, möchte ich Ihnen über diese sehr interessante und hilfreiche Methode, welcher der Systemische Denkansatz zugrunde liegt, hier einen näheren Einblick verschaffen.

Eine Aufstellung kann bei sehr vielen ganz unterschiedlichen Lebensthemen äußerst hilfreich sein, ermöglicht uns andere Sichtweisen und neue Perspektiven, ist aber keine Psychotherapie und ersetzt auch keine medizinische Behandlung.

Häufig gestellte Fragen zu Familienaufstellungen


> Was genau versteht man unter einer
Familienaufstellung?

> Auf welchen
Ursprung gehen Familienaufstellungen zurück?

> Was versteht man unter "
systemischen Verstrickungen"?

> Welche
Wirkung hat eine systemische Aufstellung?

> Was sind
geeignete Themen für systemische Aufstellungen?

> Welche unterschiedlichen
Formen von Aufstellungen gibt es?

> Was versteht man unter einer
Einzelaufstellung?

> Wie funktioniert eine
Familienaufstellung in der Gruppe?

> Wann sind Aufstellungen im
beruflichen Kontext sinnvoll?

> Wann finden die nächste
Termine statt?

Wissenswertes über Familienaufstellungen

Was man unter Familienaufstellung versteht .................................

Der Ursprung von Familienaufstellungen ....................................

Auswirkung von systemischen Verstrickungen ..............................

Die Wirkung von Familienaufstellungen ..................................

Themen für Familienaufstellungen ....................................

Verschiedene Aufstellungsarten ..................................

Aufstellungen in Einzelsitzungen ...................................

Familienaufstellungen in der Gruppe ....................................

Aufstellungen im beruflichen Kontext .................................

Termine für Familienaufstellungen ...................................

Familienaufstellungen MKK und Fulda 06661-71724


Gabriela Henning
-Dipl.-Sozialarbeiterin / HP Psychotherapie / Systemische Beraterin-
Lotichiusstr. 57
36381 Schlüchtern, Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Tel. 06661 – 71724