"Die persönliche Vertiefung des Menschen in sein körperliches Ich, der Weg zum sich Selbst-Erleben und sich Selbst-Finden ist damit offen." (Johannes Heinrich Schultz)

Was man unter Autogenem Training versteht

Autogenes Training wurde von dem Psychiater Professor Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt. Sie ist das wohl bekannteste Entspannungsverfahren.

Beim Autogenen Training fokussiert man die Aufmerksamkeit ganz auf das eigene innere Erleben.
Durch autosuggestive Selbstbeeinflussung nimmt man dabei Einfluss auf das vegetative Nervensystem, wodurch die Fähigkeit zur zielgerichteten körperlichen, geistigen und seelischen Selbststeuerung gefördert wird.

Während Körper, Geist und Seele tief entspannen kann der Selbstheilungsprozess aktiviert und eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, sowie eine körperliche und geistige Leistungssteigerung und die Fähigkeit zu Ausgeglichenheit und Gelassenheit gefördert werden.

Beispiele für Anwendungsbereiche

Entspannungsverfahren in meiner Praxis