"Humor ist der gesunde Weg, eine Distanz zu erfahren zwischen uns selbst und unserem Problem. Es gibt uns einen entfernten Standpunkt, um unser Problem aus einer besseren Perspektive zu sehen." (Rollo May)

Was versteht man unter Provokativer Therapie?



Die Provokative Therapie ist eine von dem amerikanischen Sozialarbeiter und Psychotherapeuten Frank Farrelly entwickelte Form der Psychotherapie, die ich bei ihm persönlich erlernen durfte.

Sie wird der kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet und ist besonders geeignet, um destruktiven Glaubens-, Denk- und Verhaltensmustern entgegen zu wirken.

Um eventuelle Missverständnisse oder negative Erwartungshaltungen gar nicht erst aufkommen zu lassen:
Der etwas missverständliche Begriff "provokativ" ist hier keinesfalls gleichzusetzen mit „beleidigend“, "verbal aggressiv" oder „verletzend“.

Vielmehr versteht man hier darunter eine mit viel Wertschätzung, Verständnis, Empathie und warmherzigem Humor gepaarten kognitiven Herausforderung.

Was wir mit einer Prise Humor erreichen können


Wir alle stehen uns manchmal mit negativen Gedanken selbst im Wege und sehen dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Durch eine neue humorvolle Sichtweise kann es uns gelingen, in solchen Momenten den nötigen Abstand zu unserem Problem zu gewinnen.

Mit einer Portion Humor und Leichtigkeit können wir auf leichte, spielerische Art eigene negative und schädigende Glaubens- und Denkmuster erkennen, in Frage stellen sowie selbst entkräften und schließlich unliebsame Verhaltensweisen ablegen.

Neue positive, gesunde und konstruktive Denk- und Verhaltensweisen werden dabei ganz nebenbei erlernt.

So haben wir auf humorvolle Art und Weise den Weg frei gemacht für neue Lösungsmöglichkeiten.


Weitere Methoden, die angewandt werden können:

Integrative Psychotherapie
Klientenzentrierte Gesprächstherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Verhaltenstherapeutische Verfahren
Lösungsfokussierte Psychotherapie
Hypnotherapie / Hypnose
NLP = Neurolinguistisches Programmieren
EP = Energetische Psychologie
EDxTM = Energy Diagnostic and Treatment Methods
EFT = Emotional Freedom Techniques
BSFF = Be Set Free Fast
Provokative Therapie
Systemische Beratung
Genogrammarbeit
Familienaufstellungen
PITT = Psychodynamisch Imaginative Trauma-Therapie
Entspannungsverfahren

Provokative Therapie 06661-71724