Gesprächstherapie Hessen, MKK, Tel.: 06661-71724


„Erst wenn du lernst, dich so anzunehmen wie du bist, kann sich etwas verändern.“ (Carl R. Rogers)

Wann eine Gesprächstherapie sinnvoll ist

Merkmale der Klientenzentrierten Gesprächstherapie

Die Klientenzentrierte Gesprächstherapie, die von dem US-amerikanischen Psychologen und Psychotherapeuten Carl R. Rogers entwickelt wurde, ist der humanistischen Psychologie zuzuordnen.

Die hohen ethischen Prinzipien und der ressourcenorientierte, wertschätzende und menschliche Ansatz dieser Gesprächstherapie haben mich schon immer tief beeindruckt und mich und meine Arbeit sehr geprägt.

Eine wichtige Kernaussage dieser Therapie ist: Jeder Mensch ist einzigartig!

Bei der Gesprächstherapie nach Rogers steht nicht das Problem, sondern der einzelne Mensch mit seinen eigenen Wertvorstellungen und seiner einzigartigen Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Wichtige Grundvoraussetzungen sind hier Verständnis, Menschlichkeit und die Würde des Menschen.

Die drei wichtigen Säulen dieser Therapie sind:

Weitere Methoden, die angewandt werden können:

Integrative Psychotherapie
Klientenzentrierte Gesprächstherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Verhaltenstherapeutische Verfahren
Lösungsfokussierte Psychotherapie
Hypnotherapie / Hypnose
NLP = Neurolinguistisches Programmieren
EP = Energetische Psychologie
EDxTM = Energy Diagnostic and Treatment Methods
EFT = Emotional Freedom Techniques
BSFF = Be Set Free Fast
Provokative Therapie
Systemische Beratung
Genogrammarbeit
Familienaufstellungen
PITT = Psychodynamisch Imaginative Trauma-Therapie
Entspannungsverfahren

Gesprächstherapie Schlüchtern, MKK, 06661-71724