"Die Ursache aller negativen Emotionen ist eine Störung im körpereigenen Energiesystem." (Gary Craig)

Was man unter EFT versteht




EFT ist die Abkürzung für Emotional Freedom Techniques , also für Techniken zur emotionalen Freiheit.

Sie ist die weltweit wohl bekannteste Form der verschiedenen psycho-energetischen Klopf-Akupressuren.

Dies ist vor allem Gary Craig, dem Begründer von EFT, zu verdanken, der durch sein herausragendes Engagement maßgeblich mit dafür verantwortlich war, dass sich die Energetische Psychologie weit über die Grenzen der USA hinaus verbreiten konnte.

Grundlage ist auch hier, wie bei allem Formen der verschiedenen Formen der Energetischen Psychologie bzw. Klopf-Akupressuren, das über 5000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie die Lehre der Kinesiologie.

Mit EFT zu emotionaler Freiheit


Die Grundannahme von EFT ist folgende: „Die Ursache aller negativer Emotionen ist eine Störung des körpereigenen Energiesystems.“ (Gary Graig)

Wie bei allen Methoden der Energetischen Psychologie und der Akupunktur geht man auch hier davon aus, dass der menschliche Körper von Energiebahnen, den Meridianen, überzogen ist, durch welche die feinstoffliche Lebensenergie, das so genannte "Qi" bzw. "Chi", fließt.

Kommt es infolge eines auslösenden Ereignisses zu massiven Blockaden bzw. Störungen im körpereigenen Energiesystem, können diese sich auch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt körperlich, geistig und seelisch bemerkbar machen, häufig sogar in regelrechter Selbstsabotage.
Man fühlt sich dann vielleicht ständig angespannt, als stehe man „unter Strom“, oder aber völlig "antriebs- und energielos“ so, als seien „die Batterien oder Akkus ständig leer".

Hier setzt EFT an.
Anders als bei der Akupunktur, bei der Nadeln benutzt werden, werden bestimmte Akupunkturpunkte mit einer schmerzfreien sanften Klopf-Akupressur, dem so genannten „Tapping“, stimuliert. Methoden aus NLP, Hypnotherapie, EMDR, Kinesiologie und anderen psychologischen Interventionen werden dabei integriert.

Indem Blockaden gelöst werden, wird das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt und negative Emotionen können dabei aufgelöst werden.

Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig, z.B.:

EFT ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen sehr gut geeignet.


Weitere Methoden, die angewandt werden können:

Integrative Psychotherapie
Klientenzentrierte Gesprächstherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Verhaltenstherapeutische Verfahren
Lösungsfokussierte Psychotherapie
Hypnotherapie / Hypnose
NLP = Neurolinguistisches Programmieren
EP = Energetische Psychologie
EDxTM = Energy Diagnostic and Treatment Methods
EFT = Emotional Freedom Techniques
BSFF = Be Set Free Fast
Provokative Therapie
Systemische Beratung
Genogrammarbeit
Familienaufstellungen
PITT = Psychodynamisch Imaginative Trauma-Therapie
Entspannungsverfahren

EFT Hessen, Schlüchtern 06661-71724